EN
DE

Hilti VHF System

LANGLEBIGKEIT UND WIRTSCHAFT­LICHKEIT VEREINT MIT ANSPRECHENDEN DESIGNS

Unsere maßgeschneiderte Lösung für Ihr Fassadenprojekt

Ob individuelle Projekte oder Standardkonzepte, unsere Lösungen sind perfekt auf Sie abgestimmt.

Hilti ist bewusst, dass die Herausforderung bei dem Konzipieren von Fassaden in der technischen Umsetzung der Vision der Architekten liegt. Daher ermöglichen unsere Unter­konstruktionen für hinterlüftete Fassaden eine sichere, kreative und wirtschaftliche Implementierung.

FLEXIBILITÄT & RAUM FÜR KREATIVITÄT

Hilti hinterlüftete Fassaden eignen sich für eine große Auswahl an Fassadenplatten. Egal ob Hochdruck-Schichtstoffplatten (HPL), Aluminiumverbund, Faserzement, Terrakotta oder Stein, wir haben immer eine Lösung für Sie parat.

LÖSUNGSORIENTIERTE METHODEN

Wir bieten unseren Kunden Komplettlösungen. Um jedes Projekt erfolgreich fertigzustellen zu können, haben wir unser Produktportfolio um die dafür benötigten Dienstleistungen und Software erweitert. Unser Angebot reicht von Standardlösungen bis zu individuell gestalteten Systemen. Dank dem logistischen und technischen Know-How unserer Experten stellen wir eine optimale Betreuung für Sie sicher.

SERVICE HIGHLIGHTS

Unter Berücksichtigung der zu verwendenden Konsolen, Profile, Anker und Schrauben, stellen wir Ihnen ein komplettes Set aus statischen Berechnungen, Ansichtsplänen und Materiallisten für Unterkonstruktion und Befestigung zur Verfügung. Unsere Spezialisten für Gebäudehüllen stehen Ihnen während des gesamten Prozesses, von Entwurf bis Installation, zur Seite.

zurück
weiter

REICHLICH AUSWAHL MIT HILTIS UNTER­KONSTRUKTIONEN FÜR HINTERLÜFTETE FASSADEN

Unsere fortschrittlichen Methoden zur Montage verschiedenster Fassadenmaterialien

FASERZEMENT

Der Verbundstoff Faserzement besteht aus Sand, Zement und Zellulose. Bei diesem Bekleidungsmaterial kann aus einer Vielzahl von Format- und Farbvarianten gewählt werden. In Kombination mit unserer Unterkonstruktion kann die Befestigung sichtbar und verdeckt erfolgen.

HOCHDRUCK-SCHICHTSTOFFPLATTEN (HPL)

Hochdruck-Schichtstoffplatten (HPL) werden aus Kunstharz und imprägnierten Zelluloseschichten gefertigt. Die dekorativ gestaltete Zellulose-Deckschicht ist mit durchsichtigem Melaminharz getränkt. Die Zellulosebahnen werden bei hoher Temperatur hochdruckverpresst.
HPL-Fassadenplatten kommen aufgrund einzigartiger Oberflächen bei hochwertiger Qualität und langer Lebensdauer als Bekleidungsmaterial für hinterlüftete Fassaden sehr oft zum Einsatz. Für die Befestigung von HPL-Fassadenplatten, sichtbar oder verdeckt, haben wir intelligente Befestigungsverfahren geschaffen.

METALL

Metallbekleidungen können in Aluminium, rostfreiem Stahl, Kupfer oder Stahl ausgeführt sein. Die Platten werden meist aus dünn ausgewalzten Blechbahnen gefertigt.

PUTZ

Als Unterlage für die Außenhülle werden zementgebundene Putzträgerplatten verwendet. Nach Montage der Putzträgerplatte wird eine Putzschicht aufgetragen.
Die Kombination mit der Unterkonstruktion von Hilti, ermöglicht den Ausgleich von großen Wandunebenheiten und Dämmschichten in fast beliebiger Stärke. Dieses Fassadensystem garantiert einen hervorragenden Wärme- und Schallschutz und hohe Stoßbeanspruchbarkeit und veschafft gleichzeitig ausreichend Spielraum für kreative und individuelle Gestaltungsideen.

KERAMIK

Keramikverkleidungen werden aus natürlichen Rohstoffen wie Quarz, Ton, Granit und Keramikpigmenten gefertigt. Keramikelemente in verschiedenen Größen können sowohl sichtbar als auch verdeckt mit Hilti Systemen befestigt werden.

TERRAKOTTA

Terrakotta ist ein Keramik-Fassadenwerkstoff aus Ton, der glasiert oder nicht glasiert sein kann. Die nahezu unbegrenzte Vielfalt an Formaten, Formen und Farben von Ziegeln für vorgehängte Fassaden bieten dem Planer enorme gestalterische Möglichkeiten. Das natürliche Erscheinungsbild von Ziegelfassaden ist sowohl für die Sanierung eines Gebäudes als auch für einen Neubau attraktiv.

STEIN

Steinplatten sind aus Naturstein gefertigt.

VERBUNDSTOFF

Verbundstoff-Fassadenwerkstoffe bestehen aus zwei Aluminiumdecklagen und einer Kernlage aus mineralischem Material oder Kunststoff.

DE
EN

Hilti VF System

HOW HILTI COMBINES LONG-LASTING AND ECONOMICAL DESIGN WITH VISUAL AESTHETICS

Our smart solution for your facade project

From demanding custom facade projects to standard applications, we offer our clients smart solutions.

At Hilti, we understand that the challenge in designing facades lies in the technical realisation of the architect’s vision. Our substructure system for ventilated facades makes a creative, safe and economical facade design possible.

VERSATILITY & ROOM FOR CREATIVITY

Hilti Ventilated Facade systems are used to support a wide variety of facade panels. Whether you are working with high pressure laminate (HPL), aluminium composite, fibre cement, terracotta or stone, we have a solution for you.

SOLUTION-ORIENTED APPROACH

We offer our clients a complete solution. That is why our portfolio is enhanced by a range of services and software, essential for the successful completion of every project. Our offer ranges from standard to customized facade systems and is entirely backed-up by the logistical, technical and engineering expertise needed to ensure a positive customer experience.

SERVICE HIGHLIGHTS

Our design service harmonises the brackets, profiles, anchors and screws to provide a full set of static calculations, elevation drawings and material lists for the substructure and fastening points. Moreover, your dedicated Hilti Building Envelope Specialist is ready to support you throughout the entire process from design to installation.

prev
next

PLENTY OF CHOICE WITH HILTI VENTILATED FACADE SUBSTRUCTURE

We provide intelligent methods for mounting a wide variety of facade materials

FIBRE CEMENT

Fibre cement is a composite material made of sand, cement and cellulose. This cladding is available in a variety of formats and colours and combined with our substructure allows for both visible and concealed fastening.

HIGH PRESSURE LAMINATE

High pressure laminate (HPL) is composed of resin, impregnated paper layers, a decorative paper layer and clear melamine overlay. These sheets are bonded at high pressure and temperature.
HPL facade panels are often used as cladding material for ventilated facades because of their high quality and durability. Thus, we have developed intelligent systems for visible or concealed fixing of HPL facade panels.

METAL CLADDING MATERIAL

The metal cladding material can be aluminium, stainless steel, copper or steel. These cladding materials are typically fabricated from thin metal sheets.

RENDER

The base for the cladding material is a cement board. After the cement board is installed a layer of render is applied.
Render facades combined with Hilti substructure can manage significant wall irregularities and insulation layers of nearly any thickness. This facade technology ensures excellent sound and thermal insulation and allows for creative designs.

CERAMIC

Ceramics are composed of natural materials such as quartz, clay, granite and ceramic pigments. Ceramic elements in different sizes can be attached both visibly and concealed with the help of Hilti systems.

TERRACOTTA

Terracotta is a clay-based unglazed or glazed ceramic cladding material. The almost unlimited variety of tile sizes, shapes and colours provides great design possibilities. The natural appearance of terracotta facades is attractive for both renovation and new building projects.

STONE

Stone panels are made from natural stone.

COMPOSITE

Composite cladding materials consist of two aluminium layers and a mineral or plastic core.