EN
DE

MFT-FOX VTR-1L-GEKLEBT-GENIETET-GESCHRAUBT


Unterkonstruktionssystem zur Erstellung vertikaler Unterkonstruktionen für vorgehängte hinterlüftete Fassaden. Das System besteht aus Edelstahlkonsolen und Aluminiumtragprofilen und ist speziell für eine vertikale Profilanordnung konstruiert. Die Konsolen können mit sämtlichen Hilti Standard Ankern befestigt werden.

Bei der Verbindung von Konsolen und Profilen wird zwischen der Ausbildung von Fix- und Gleitpunkt unterschieden um eine zwängungsfreie thermische Ausdehnung der vertikalen Profile zu gewährleisten. Der Fixpunkt übernimmt das Eigengewicht der Bekleidung, der Unterkonstruktion und die anteiligen Windlasten, der Gleitpunkt übernimmt die anteiligen Windlasten.

Die Verbindung der vertikalen Profile mit den Konsolen erfolgt über eine speziell dafür entwickelte Fix/Gleitpunkt Schraube. Diese ermöglicht auf Grund ihrer Bauart ein nahezu reibungsfreies Gleiten des Profils gegenüber der Konsole beim Gleitpunkt und blockiert das Profil beim Fixpunkt in seiner Lage. Dadurch können eventuell auftretende Zwängungen und dadurch hervorgerufene Zusatzbelastungen durch die Konstruktion ausgeschlossen werden.

Mit diesem System können mit derselben Konsolenlänge Wandtoleranzen von bis zu 40mm ausgeglichen werden. Die Konsolen sind von 120 mm bis 300 mm in jeweils 20 mm Schritten in zwei verschiedenen Größen (Large und Medium) erhältlich.

Vorteile

  • Zwängungsfreie Konstruktion durch Ausbildung von Fix- und Gleitpunkt
  • Konsole in zwei verschiedenen Größen (Large und Medium) verfügbar
  • Konsolenlängen 120 – 300 mm
  • Edelstahl A4 als Werkstoff
  • 40mm Justiermöglichkeit der Profile in den Konsolen
  • Thermische Trennung der Wandkonsole vom Untergrund
  • Objektbezogene Bemessungen mit PROFIS Facade garantieren technisch und wirtschaftlich optimierte Lösungen nach Eurocode
  • Verarbeitung von allen gängigen Bekleidungen möglich

Systemdownloads

System­komponenten

Konsolen:

  • MFT-FOX VTR M / L

Konsolenbefestiger:

  • HUS-HR
  • HRD-H
  • HST-R
  • HSA-R
  • HIT-HY

Profile:

  • MFT-T
  • MFT-L

Profilbefestiger:

  • S-AD

Zubehör:

  • Isolator MFT-ISO 80x80x6 M (Artikelnummer 2081300)
  • Isolator MFT-ISO 80x160x6 L (Artikelnummer 2081301)

Um Produkte zu bestellen, besuchen Sie Ihre lokale Hilti-Webseite.

DE
EN

MFT-FOX VTR-1L-ADHESIVE-RIVETS-SCREWS


The system consists of stainless steel wall brackets and profiles, and is specifically designed for vertical substructures in ventilated facades. Wall brackets with an additional isolator pad and fastening hole geometries in the base plate which also the usage of every standard Hilti anchor.

Wall brackets are designed with fix or flexible points to allow for thermal expansion of the profile. The fixed point takes the weight of the panels and substructure and the proportional wind loads, while the flexible point only assumes the proportional wind loads.

Vertical profiles are connected to the wall brackets with specially designed screws for fixed and flexible points. This allows virtually-frictionless sliding of the profiles against the wall brackets and keeps the profile connected by the fixed point in place. The flexible point makes sure that there are no additional loads on the substructure from the profile‚Äôs expansion forces.

The wall brackets are available from 120 mm to 300 mm (20 mm increments), each in two different sizes (large and medium). The isolator pad separates the substructure from the base material to reduce thermal bridging.

Advantages

  • Flexible design using fixed and flexible points
  • Two different sizes of brackets (large and medium)
  • Bracket length 120 — 300 mm
  • Stainless Steel A4 material
  • 40 mm adjustment capability of the profiles in the wall brackets
  • Brackets can be mounted with every standard Hilti anchor
  • The isolator separates the substructure from the base material to reduce thermal bridging
  • Substructures can be designed with PROFIS Façade to generate technically-sound and economically-optimized solutions

System downloads

System components

Brackets:

  • MFT-FOX VTR M / L

Bracket fastener:

  • HUS-HR
  • HRD-H
  • HST-R
  • HSA-R
  • HIT-HY

Profiles:

  • MFT-T
  • MFT-L

Profile fastener:

  • S-AD

Accessories:

  • Isolation MFT-ISO 80×80×6 M (Item number 2081300)
  • Isolation MFT-ISO 80×160×6 L (Item number 2081301)

To order products, visit your local Hilti page.